You're welcome anytime

Activities

There is so much to explore and discover around the Fischerwirt!

Fishing or swimming

Grasluppteich

Nestled in the rolling hills, the two Graslupp ponds are a paradise for those seeking rest and relaxation. One pond is rich with fish, the other perfect for a quick dip or a game of beach volleyball.

Swimming pond:
The Grasluppteich is the perfect spot to cool off with a swim. Numerous jetties, an island and a beautiful sunbathing lawn are a great way to soak up the rays, while for the more active amongst you there is a beach volleyball court.
Tip: You can find a different way to cool off with a famous giant ice cream sundae at the Fischerwirt Inn.

Fishing pond:
The Styrian sturgeon haven - season runs from April till the end of October

A spot of tranquil beauty

Gragger Gorge

A place of calm to admire nature’s beauty

The Gragger gorge and cascades are one of the most beloved destinations in the Zirbitzkogel/Grebenzen National Park. The Kneipp facility in Mühldorf is the start point of a refreshing hike through the romantic Gragger gorge. The thundering cascades of the mountain stream will guide you to the waterfall and onto Zeutschach.

The source of power

Wellspring

Every second, 90-120 litres of pure, oxygen-rich water gushes out of the ground here.

In many places you can see thousands of rising bubbles bursting on the surface of the water. These pearls of oxygen create a rich, hydrated climate. The Zeutschauch wellspring is a karstic spring, exactly like the one in Pöllau, and they are connected to each other below ground. The spring is so bountiful that its daily output could provide for 72,000 people or a full town of 7,000 complete with shops and factories.

Petting Zoo and Forest Adventure Playground

For the little ones

Around the Fischerwirt there is lots for young explorers to discover

From donkeys to ducks and goats. During their stay, our young guests are welcome to meet the animals, run wild in the playground or simply enjoy discovering the forest. As carefree as it used to be.

In Winter

Ice Skating on Grasluppteich

Every year our team strives to create the perfect surface for skating joy. 

The best thing about having a large area of 3.6 hectares is that, in winter, you don’t have to turn around after skating a few metres. Making loops and pathways allows us to make use of the whole pond. For the really sporty, we’ve also got hockey nets. Get your sticks out and game on! 

In Winter

Skifahren auf der Grebenzen

Das Skivergnügen für die ganze Familie.

Nur wenige Minuten entfernt befindet sich das Skigebiet Grebenzen. Hier erwartet Sie ab Dezember 2022 die neue 10er- Gondel Grebenzehn. Das Skigebiet bietet mit Kinderland, Skischule, Skitouren, Rodelbahn, Trainingspisten und Skirennen Skivergnügen für Groß und Klein. 

Golf Club Mariahof & Golf Club Kreischberg

Golfing in Murau

There are 6 golf courses within a few kilometres of us for you to scratch the itch

Der naheliegendste Platz ist quasi vor der Haustüre. In 5min Fahrzeit sind Sie am Golfplatz in Mariahof. Der Golfplatz am Fuße des Kreischbergs in St. Georgen rundet das Angebot im Bezirk ab. Weiters in unter 45min erreichbar: Golfclub Längsee, Golfclub Murtal, Golfclub Seltenheim und der Golfclub Lungau.

für alles und jeden Zeit

Aktivitäten

Rund um den Fischerwirt gibt es sehr viel zu entdecken.

Fischen oder Schwimmen

Grasluppteich

Eingebettet in die sanften Hügel der Umgebung sind die beiden Grasluppteiche ein Paradies für Erholungssuchende. Ein Teich lockt mit seinem Fischreichtum, der andere lädt zum gratis Plantschen und Beachvolleyballspielen ein.

Badeteich:
Der Grasluppteich bietet Badebegeisterten eine willkommene Abkühlung. Zahlreiche Stege, eine Insel und schöne Liegewiesen sind für Sonnenanbeter optimal. Für die Sportlichen gibt es auch einen Volleyballplatz.
Tipp: Eine Abkühlung der anderen Art bieten die berühmten Rieseneisbecher im Gasthof Fischerwirt.

Fischteich:
Störparadies in der Steiermark – Saison von April bis Ende Oktober

Ruheplatz und Naturjuwel

Graggerschlucht

Ruhepol und Naturschauspiel vom Feinsten.

Die Graggerschlucht und Kaskadenwasserfall sind eines der beliebtesten Ausflugsziele des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen. Die Kneippanlage in Mühldorf ist Startpunkt für eine erfrischende Wanderung durch die wildromantische Graggerschlucht. Das gewaltige Rauschen des Gebirgsbaches begleitet Sie bis zum Kaskadenwasserfall und weiter in die Zeutschach.

Quelle und Kraftplatz

Ursprung

90-120 Liter pro Sekunde reines, sauerstoffreiches Trinkwasser sprudelt hier aus dem Boden.

An mehreren Stellen sieht man tausende Bläschen aufsteigen, Sauerstoffperlen, die an die Oberfläche kommen und ein wasserstimmiges Klima erzeugen. Der Zeutschacher Ursprung ist eine Karstquelle, genauso wie jene in Pöllau, und mit dieser auch unterirdisch verbunden. Sie ist so ergiebig, dass man mit einer Tagesschüttung ohne weiteres 72.000 Menschen versorgen könnte oder eine Stadt mit Gewerbe und Industrie, die 7.000 Einwohner zählt.

Streichelzoo und Waldspielplatz

für die Kleinen

Wir haben rund um den Fischerwirt vielfältige Möglichkeiten für junge Entdecker.

Vom Esel bis zur Ente und zur Ziege. Während des Aufenthalts können unsere kleinen Gäste unsere Tiere beobachten, sich am Spielplatz austoben oder einfach nur den Wald erkunden. Unbeschwert wie damals.

Im Winter

Eislaufen am Grasluppteich

Jedes Jahr gibt sich unser Team große Mühe die perfekte Eisfläche für das Schlittschuhvergnügen bereit zu stellen. 

Der Vorteil der großen Wasserfläche von 3,6 Hektar ist im Winter, dass man nicht nach ein paar Metern umdrehen muss. Schleifen und Wege liefern viele Möglichkeiten beim Eislaufen den ganzen Teich auszunutzen. Für die ganz sportlichen haben wir natürlich Hockeytore. Eishockeyschläger einpacken und ein Spielchen wagen. 

Im Winter

Skifahren auf der Grebenzen

Das Skivergnügen für die ganze Familie.

Nur wenige Minuten entfernt befindet sich das Skigebiet Grebenzen. Hier erwartet Sie ab Dezember 2022 die neue 10er- Gondel Grebenzehn. Das Skigebiet bietet mit Kinderland, Skischule, Skitouren, Rodelbahn, Trainingspisten und Skirennen Skivergnügen für Groß und Klein. 

GC Mariahof und GC Kreischberg

Golfregion Murau

Innerhalb weniger Kilometer finden Sie bei uns 6 Golfplätze um Ihrem Hobby nachzugehen.

Der naheliegendste Platz ist quasi vor der Haustüre. In 5min Fahrzeit sind Sie am Golfplatz in Mariahof. Der Golfplatz am Fuße des Kreischbergs in St. Georgen rundet das Angebot im Bezirk ab. Weiters in unter 45min erreichbar: Golfclub Längsee, Golfclub Murtal, Golfclub Seltenheim und der Golfclub Lungau.